Kühlerbau Hammer

Kühlerbau Hammer in Sippersfeld – ehemals in Mannheim

An einem schönen Morgen kam der Kunde mitsamt seinem defekten Kühler in die Mannheimer Werkstatt: "Guten Morgen. Da ist er. Der Kühler hat ’was!” klagte er. Das ist wohl der häufigste Morgengruß, den Meister Hammer zu Beginn des Arbeitstages von seinen Kunden hört. Ein Blick auf den Kühler reicht aus und seine Diagnose steht fest: Dem Mann kann geholfen werden. Kein Wunder, denn langjährige Erfahrung und ein sicherer Blick für das Wesentliche zeichnen die Kühlerspenglerei Hammer aus. Die jugendliche Erscheinung des Meisters täuscht uns, denn hier wurde seit 1922 (!!) das Wissen von vier Generationen Kühlerspenglerei lückenlos von einem Meister auf den Nächsten übertragen!! Das ist Tradition, das nennt man Erfahrung, die Ihresgleichen sucht.

Es begann 1922 als ’Karosserie - und Kühlerbau König & Karst’, wir erinnern uns – es war die Zeit, als Großvater noch jung war: Es gab damals noch keine Autobahn, sondern nur staubige Landstraßen. Dafür gab es noch richtige Trittbretter, und die Automobile mußte man zuweilen noch mit der Hand ankurbeln. Oft ging die Kurbel mitten durch den Oldtimer-Kühler hindurch... Das war die gute alte Zeit. Aber die Jahre vergehen schnell; aus einem Häkchen wird ein Haken, aus einem ’Stift’ wird ein Meister, dann ein Seniorchef...

Repariert werden sämtliche Kühlertypen für Verbrennungsmotoren

Repariert werden sämtliche Kühlertypen für Verbrennungsmotoren, aber auch landwirtschaftliche Maschinen, Baumaschinen, Kräne, Auto-Kräne, Bagger und Notstromaggregate oder es werden fabrikneue Netze eingelötet. Bei defekten Aluminium-Kühlern werden Kupfernetze eingeklammert, damit bei späteren Beschädigungen die notwendigen Reparaturen leicht und kostengünstig durchgeführt werden können. So, wie es für den Kunden am Besten ist. Nicht immer, aber immer öfter verirrt sich einer der großen Schiffskühler in die Werkstatt nach Mannheim... Auch die Marken der gängigen Ladeluftkühler, Kondensatoren- oder Heizungskühler können von Meister Hammer umgehend und prompt geliefert werden. Und ist eine Kühler-Reparatur ausnahmsweise einmal nicht möglich – auch dann muß der Kunde nicht gleich in Panik verfallen: wenn es denn sein muß, wird sein Kühler komplett neu rekonstruiert. Oder hat der Kunde etwa besondere Wünsche – so wird nach seinen Vorstellungen oder Angaben, Mustern oder Zeichnungen ’sein’ Kühler als Einzelanfertigung vollkommen neu hergestellt. Klassische Arbeitsmaterialien, wie Kupfer, Messing oder Stahl (Aluminium in geringerem Maße) finden hier ihre Anwendung.

Der besondere Service

Als Sonderservice bietet Meister Hammer die Restauration und Instandsetzung von Oldtimer-Kühlern und Oldtimer-Tanks an. Bei Oldtimern arbeitet er genau so, wie ’anno Tobak’ noch gearbeitet wurde, nämlich mit klassischen Lötkolben!! Wahrscheinlich ist Meister Hammer einer der wenigen Kühlerspengler, die noch Werkzeuge aus der guten, alten Zeit besitzen und es gelernt haben, mit diesen fachkundig umzugehen. Gelernt ist eben gelernt! Die Werkstatt befindet sich in Sippersfeld, in der Hauptstaße 19a, (Tel. 0 63 57 / 52 11). Dort können selbstverständlich alle Kühler angeliefert und wieder abgeholt werden. Die Annahme - und Abholstellen freuen sich auf jeden Besuch. Denn wie wir Alle wissen: unsere Kühler sollen kühlen, und sonst nichts.